Stress mit Kollegen | #1044


Stress mit Kollegen nervt und kann einem täglich die Laune vermiesen. Wie Du dem eine Ende setzen kannst ➥ erfährst Du hier.

FÜR DEINE ENERGIE:
👉 Bleibe erstmal bei Dir anstatt mit anderen zu reden!
👉 Bereite Dich vor und suche das Gespräch!
👉 Bleibe wertschätzend und auf Augenhöhe!

Du schaffst das nicht allein? Ich unterstütze Dich:
https://die-reich-methode.com/termin/

Kostenlos und unverbindlich. Mit mir, Thomas, unter 4 Augen.

HERZlich REICHe Grüße
Dein Thomas REICH

*****************************************

Melde Dich gerne bei mir. Für ein Erstgespräch schreibe ich Dir keine Rechnung.

📞 Tel: +49 171 49 49 222

  WhatsApp: +491714949222

📧 E-Mail: thomas@thomas-reich.com

>> Podcast abonnieren <<

Mehr Impulse zum Thema…

Teste unverbindlich
Die Reich Methode®

Kostenlos | Endet automatisch

  • Zugang zu allen Lerninhalten
  • Teilnahmelink für Community-Calls
  • Inklusive Hörbuch von Thomas REICH

Inhalt - Stress mit Kollegen | #1044

Lesen statt hören.

Stress mit Kollegen

Es gibt sie immer wieder, Kollegen die Dir Stress bereiten.

  • Stress mit Kollegen ist verschenkte Lebenszeit.
  • Stress mit Kollegen verschlechtert Deine eigene Performance, Deine eigene Leistung und somit die Chance auf eine Gehaltserhöhung. Du erinnerst Dich an den Podcast von Montag?
  • Stress mit Kollegen ist eine Belastung, die oft Deine Gedanken verwirren und du im Job nicht konzentriert bist.
  • Stress mit Kollegen willst Du so wenig haben, sie Kaugummi am Schuh.

Nur ein paar Punkte warum dieser Stress mit Kollegen entsteht, wo er herkommt.

Auslöser Unzufriedenheit

In der Regel ist derjenige der den Stress verursacht mit sich selbst nicht zufrieden. Mag sein, dass er das Gefühl hat, zu wenig zu verdienen und pöbelt deswegen einfach gerne rum. Hinzu kommt, dass er sehr wahrscheinlich andere intrinsische Motivatoren hat als Du, was wegen der Unkenntnis darüber, schnell zu Stress führen kann.

Jemand mit Konkurrenz, der will halt gewinnen und sucht den Kampf, den Wettbewerb, trifft er auf einen Harmoniebedürftigen Kollegen, knallt es halt schnell. Hier könnte ich Dir noch dutzende weitere Beispiele aufzeigen, die mit Kenntnis der PLD`s gar nicht erst auftreten.

Kannst ja Deinem Chef mal einen Hinweis geben. Du weißt ja, in den Shownotes steht Whatsapp und daneben meine Mobilnummer. Drauf klicken und Du oder Dein Chef, sind direkt bei Whatsapp und die Nachricht ist in Millisekunden bei mir.

Wenn es dann noch Kompetenzgerangel gibt, aus dem Grund, dass vom Chef oder der Chefin die Aufgaben nicht klar geregelt sind, ist Holland in Not. Wobei die Holländer derzeit mit ihrem Max Verstappen Formel 1 Weltmeister sind.

Was Du tun kannst?

…und nun gebe ich Dir etwas mit auf den Weg, um den Stress mit den Kollegen zu minimieren oder sogar komplett zu eliminieren. Du hast schon gemerkt, in meinem Podcast bekommst Du Dinge aus der Praxis für die Praxis, aus dem Leben für das Leben.

…und viele Tools kannst Du in viele BeREICHen des Lebens anwenden.

Also was kannst Du tun?

Kleine Voraussetzung:

  • Du willst den Stress, Konflikt, Ärger mit Deinem Kollegen auflösen.
  • Du bist bereit das ruhig und sachlich anzusprechen.
  • Du bist auch bereit dafür etwas zu tun und dem anderen zuzuhören.

Das Gespräch

Mache einen Termin mit dem Kollegen. Du erinnerst Dich jetzt schon an Montag?

Rede vorher nicht mit anderen Kollegen, über den Stress mit dem Kollegen Oberhuber, Pimpelhuber oder Meierhuber.

Das wird Dich nur verwirren, denn sie sagen meistens: „Kannst Du vergessen, habe ich auch schon probiert, klappt nicht, der Typ ist ein Idiot.“
Das ist deren Realität und nicht Deine.

Wenn Du den Termin hast, beginne wie folgt: „Kollege, ich brauche eine Lösung.“

Kollege wird fragen: „Wofür?“

Du sagst: “Gerne möchte ich, dass wir auf Augenhöhe miteinander umgehen.”

Kollege wird sagen: „Okay, wie stellst Du Dir das vor.“

Jetzt wieder Du: „Wenn es um unsere Zusammenarbeit geht, habe ich 3 Fragen an Dich, darf ich Dir diese stellen?“
Die Antwort wird sein: „Ja klar.“
Wenn er oder sie, hier gleich rumpöbelt, hast Du wohl wirklich einen Idioten vor Dir.

Drei Fragen

1. Frage: Was ist Dir für unsere Zusammenarbeit WICHTIG?
2. Frage: Was ist Dir für unsere Zusammenarbeit NOCH wichtig?
3. Frage: Was ist Dir für unsere Zusammenarbeit am ALLERwichtigsten?

Dann bittest Du ihn, die Antworten aufzuschreiben. Das gleich tust Du dann auch. Wenn Ihr die Antworten habt, fängt einer von Euch mit der ersten Antwort an.

Hier ist dann wichtig, dass Du die Rückfrage stellst: „Was genau meinst Du damit oder was genau bedeutet das?“

Denn bei der Antwort: „Mir ist wichtig, dass wir keinen Stress mehr haben“, ist unklar was es genau bedeuten soll.
Daher ist die Rückfrage wichtig.

…und so gehst Du einfach alle Antworten durch. Immer schön im Wechsel, jeder eine Antwort, dann wieder wechseln.

Es funktioniert.

So erlebe ich das aus Feedbacks, seit vielen Jahren.

Wenn es mal nicht klappt, was passieren kann, dann dass der andere eben nicht will. Dann spreche mit dem nächsten Vorgesetzten, dem kannst Du gerne auch diese Vorgehensweise mitteilen.

Kein Stress mehr mit Kollegen

  • Lass Dir nie Deine gute Laune verderben von stressigen Kollegen.
  • Wenn Du mit mir reden willst: Call me and we have fun.
Das war ist und bleibt, Thomas Reich

Teste unverbindlich
Die Reich Methode®

Kostenlos | Endet automatisch

  • Zugang zu allen Lerninhalten
  • Teilnahmelink für Community-Calls
  • Inklusive Hörbuch von Thomas REICH

Die neusten Podcasts

Geld interessiert mich nicht
Podcast Stress

Geld interessiert mich nicht | #1062

Geld interessiert mich nicht … bedeutet auch, dass sich das Geld nicht für dich interessiert. Du willst mehr? ➥ So änderst du dein Mindset. ——————————————

Weiterlesen »