Freiheit und Verantwortung | #1047

Freiheit und Verantwortung. Was gegensätzlich scheint, geht nur zusammen. Erfahre, warum Du verantwortlich bist ➥ für Deine Freiheit.

FÜR DEINE ENERGIE:
👉 Wer ist für Dein Glück verantwortlich?
👉 Wer ist für Dein Geld verantwortlich?
👉 Wer ist für Deine Freiheit verantwortlich?

Noch mehr Fragen gibt es in meinem neuen Podcast “Fragen. Was sonst?”: https://thomas-reich.com/#podcast

HERZlich REICHe Grüße
Dein Thomas REICH

*****************************************

Melde Dich gerne bei mir. Für ein Erstgespräch schreibe ich Dir keine Rechnung.

📞 Tel: +49 171 49 49 222

  WhatsApp: +491714949222

📧 E-Mail: thomas@thomas-reich.com

>> Podcast abonnieren <<

Mehr Impulse zum Thema…

Teste unverbindlich
Die Reich Methode®

Kostenlos | Endet automatisch

  • Zugang zu allen Lerninhalten
  • Teilnahmelink für Community-Calls
  • Inklusive Hörbuch von Thomas REICH

Inhalt - Freiheit und Verantwortung | #1047

Lesen statt hören.

Freiheit und Verantwortung

Danke das Du mutig warst. Danke für Dein Feedback zum Podcast. Du wirst jetzt wissen, dass genau DU gemeint bist … und DANKE für das Feedback auf den neuen Podcast, der gestern auf die Welt gekommen ist.

Dann legen wir mal los, mit dem Thema “Freiheit und Verantwortung.”

Nach Freiheit rufen ja viele. Das hat auch Marius Müller-Westernhagen schon 1987 gesungen.

Doch was ist mit der Verantwortung, auch etwas für die Freiheit zu tun? Viele Menschen denken, dass sie wegen lauter Verantwortung, unfrei sind und übertragen gleichzeitig Verantwortung an den Staat, die Eltern, den Bürgermeister, an die Börse oder an wen auch immer, um die eigene Freiheit gewährleistet zu bekommen.

Viel Glück. Das wird so nix.

Freiheit entsteht nur dann, wenn jeder Verantwortung für sein eigenes Leben und seine eigenen Handlungen übernimmt.

Freiheit und Verantwortung. Sicher zwei große Worte aktuell in dieser Zeit, in der aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Weltlage.

Ohne Verantwortung?

…und ohne eines von beiden, lässt es sich da gut Leben?

Keine Sorge, ich werde jetzt nicht politisch, dass ist mir zu kompliziert.

Gerne würd ich von Dir wissen, was ist Dir wichtiger von beidem?

Freiheit

oder

Verantwortung.

…oder willst Du das ODER streichen, da Du für Dich klar bist und das eine ohne das andere nie funktioniert?

Da beides im direkten Zusammenhang steht und es keine Perspektive für einen glückliches und entspanntes Leben gibt, wenn eines fehlen würde?

Bei mir im Coaching sind im Grunde immer Menschen, die mehr Freiheit wollen, welche auch immer das ist.

Mehr Freiheit

  • im Job,
  • in der Partnerschaft oder
  • im eigenen Unternehmen sich die Freiheit erschaffen, mehr am als im Unternehmen tätig zu sein.

…und was immer am Anfang geklärt wird, ist, dass die Verantwortung für das Ergebnis, für das Resultat, bei ihnen selbst liegt.

Als ich mit dem Coaching anfing, es beruflich und professionell zu machen – nicht einfach nebenbei so wie früher auf der Technikerschule – glaubte ich immer, dass ICH für die Ergebnisse, die Resultate meiner Kunden zuständig bin. Bis ich merkte: Nein ich bin es nicht.

Es kann ja auch gar nicht funktionieren.

Ich lebe nun mal nicht das Leben meiner Kunden.

Der Unternehmer müsste mir ja dann nicht den Job als Coach geben, sondern den des Geschäftsführers der ALLE Entscheidungen treffen darf. Das wollte jedoch noch nie jemand.

Doch wie funktionierte das jetzt mit der Freiheit und der Verantwortung?

Teste unverbindlich
Die Reich Methode®

Kostenlos | Endet automatisch

  • Zugang zu allen Lerninhalten
  • Teilnahmelink für Community-Calls
  • Inklusive Hörbuch von Thomas REICH

Ich will alles geben

Also wurde mir klar, ich gebe alles rein was ich reingeben kann ins Coaching und das ist extrem viel.

  • Alle meine Erfahrungen,
  • all mein Wissen,
  • all meine Energie die ich habe.

…und genau das, funktioniert seit nun schon fast 15 Jahren.

Was ich Dir für Deine Klarheit heute noch mitgeben will, ist, dass Du für Dich ganz persönlich klärst, was Du unter Freiheit und Verantwortung verstehst.

Wie willst Du Freiheit und Verantwortung leben?

Auch hier spielt die intrinsische Motivation wieder eine Rolle, Deine PLD´s haben einen großen Anteil daran. Ich zum Bsp. habe eine Ambivalenz auf der Ebene des Weltbildes. Ich bin auf der einen Seite im Realismus, will also Gerechtigkeit für mich und auf der anderen Seite, bin ich Idealist und will Gerechtigkeit für andere.

Wie lebe ich das aus, was tue ich dafür? Falls Du es noch nicht bemerkt hast, Du bist mit mittendrin, statt nur dabei, Du hörst gratis meinen Podcast. Du bekommst seit gestern sogar einen zweiten auf die Ohren. Damit lebe ich jeden Tag meinen Idealismus aus.

Mein Realismus wird bedient, mit den Kunden, die ich durch meinen Podcast gewonnen habe.

Mit dem Jarhescoaching Online lebe ich gleichzeitig auch beide PLD´s aus. Warum? Ganz einfach.

Dass Online-Coaching kann sich jeder leisten, der sich persönlich entwickeln will.

Wirklich jeder.

Das, was Du da alles bekommst, bietet Dir niemand anderes … und es ist durch unsere wöchentlichen LIVE-Calls, den direkten Draht zu mir, viel mehr als ein Onlinecoaching.

Welche Verantwortung übernehme ich als Coach und Mentor, für die Zukunft. Auch das ist ganz einfach. Jetzt gerade rede ich mit jungen Menschen, die zwischen 16 und 19 Jahren jung sind. Ich will wissen, was sie brauchen, um selbst in der Zukunft in Freiheit zu leben und selbst Verantwortung zu übernehmen.

Wir werden ihnen helfen, ihre Berufung eigenverantwortlich leben zu können.

Daraus entwickeln wir ein Coaching und Mentoren Programm, dass Du auch nirgendwo anders finden wirst.

Eine REICHlich spannende Zukunft

Auf den Punkt für Dich, für heute noch 3 Dinge:

  • Wenn Du Dir Freiheit wünscht, dann lasse auch anderen ihre Freiheit.
  • Wenn Du von anderen Verantwortung erwartest, dann liefere und Deine eigen vorher ab.
  • Hör mal wieder Westernhagen mit Freiheit:

“Der Mensch ist leider nicht naiv. Der Mensch ist leider primitiv. Freiheit wurde wieder abbestellt. Alle, die von Freiheit träumen, soll’n das Feiern nicht versäumen. Sollen tanzen auch auf Gräbern. Freiheit, ist das einzige, was zählt.”

Das war, ist und bleibt, immer mit Verantwortung unterwegs, Thomas Reich

Die neusten Podcasts

Bewusst leben
Podcast Glück

Bewusst leben | #1122

Bewusst leben. Macht das Leben REICHer und intensiver. Doch vielen Menschen fällt es schwer. ➥ Wie steht’s mit dir? Inhalt: Bist du multitasking? Was tust

Weiterlesen »
Innere Ruhe finden
Podcast Glück

Innere Ruhe finden | #1106

Innere Ruhe finden … ist in Zeiten der Unruhe immer wichtiger. Erfahre wie du deinen eigenen Kraftort findest. Inhalt: Von allem zu viel Dein Kraftort

Weiterlesen »