#920 – Durchhalten nach dem Start – eine Frage der Motivation

Durchhalten nach dem Start
Photo by Jackson Simmer on Unsplash

Durchhalten nach dem Start. Wenn der Anfang gemacht ist, wird es meist unbequem. Das ist eine Frage der Motivation. ➥ Jetzt herausfinden!

Du lernst:

  • Der Reiz etwas neu zu beginnen.
  • Kein Neuanfang ohne Durchhalten.
  • Extrinsische oder intrinsische Motivation.
  • Drei Impulse zum Anfangen und Durchhalten.

Nutze deine Möglichkeiten.
Dein Thomas Reich.

Hier geht’s zur Analyse deiner Antreiber (PLDs): https://die-reich-methode.com/online-coaching/pld-analyse/

Hier geht’s zum 3-Tage-Klarheits-Coaching: https://die-reich-methode.com/online-coaching/3-tage-klarheit/

Hier gibt’s nochmal alle Infos zur intrinsischen Motivation: https://die-reich-methode.com/veraenderung/wer-bin-ich-personal-life-driver/

>> Podcast abonnieren <<

Mehr Impulse zum Thema…

#920 – Durchhalten nach dem Start – eine Frage der Motivation

Lesen statt hören

Durchhalten nach dem Start – eine Frage der Motivation

Warum fangen Menschen etwas neues an? In der Regel, aus dem Grund das sie mit dem was derzeit ist nicht zufrieden sind.

Egal ob es die Figur, das Körpergewicht, die Kondition, der berufliche Erfolg oder das private Glück ist.

Manchmal wissen die Menschen auch gar nicht genau, was anders werden soll, sie wissen einfach nur, so wie es ist, soll es nicht bleiben. Ist es jetzt einfach etwas neues zu BEGINNEN? Meine Antwort ist JA… und das aus meiner Erfahrung und Beobachtung, seit über 12 Jahren professionellem Coaching.
Ja es ist total einfach, …so einfach wie morgens unter der warmen Decke noch ein paar Minuten liegen zu bleiben.

Wenn es jetzt sooo einfach ist, was neues zu beginnen, warum sind dann nicht irgendwie ALLE Menschen, viel glücklicher in ihrem Leben?

Kein Neuanfang ohne Durchhalten

Auch die Antwort ist wieder ganz einfach:

Beginnen wird niemals belohnt, sondern nur Dein Durchhalten.

Der Haken an der Sache ist also nicht das BEGINNEN, sondern das DURCHHALTEN. Daran scheitern 8 von 10 Menschen.

Überprüfe das gerne bei Dir selbst, überprüfe das in Deinem Umfeld. Wen kennst Du persönlich, der wirklich etwas durchhalten kann? Warum klappt es denn nicht so einfach mit dem Durchhalten, wie mit dem Beginnen?
Auch das ist wieder einfach. Erinnere Dich einfach an etwas das Du neu beginnen wolltest. Fällt Dir was ein?

Okay… und jetzt frage Dich:

  • WARUM wolltest Du das beginnen?
  • War es wirklich Dein ganz eigener Wunsch, tief aus Deinem Herzen?
  • Hatte es etwas mit Deiner ganz persönlichen intrinsischen Motivation zu tun?

Scheitern durch extrinsische Motivation

Oder was es, wie in 97 von 100 Fällen etwas das Dich von außen also extrinsisch motiviert hat.

  • Wolltest Du besser in Shape sein, da Du jemanden anderen mit einer Traumfigur gesehen hast? Das ist dann extrinsische Motivation.
  • Wolltest Du mehr beruflichen Erfolg, da es bei einem Freund so cool geklungen hat, als er über sein Beförderung oder seinen höheren Gehaltsscheck gesprochen hat? Das ist dann ebenfalls, extrinsische Motivation.
  • Wollest Du dieses jenes oder welches, aus dem Grund, das andere Dir gesagt haben: „Mach das doch mal der Willi und die Elvira“ die haben damit auch Erfolg? …auch wieder extrinsische Motivation.

Wenn Du Dich an extrinsischer Motivation orientierst, ist Dein Durchhalten immer zum scheitern verurteilt.

Mit intrinsischer Motivation Durchalten

Du brauchst 2 Dinge, um dauerhaft durchzuhalten, wenn Du etwas neu beginnst:

  1. Die Kenntnis Deine wahren intrinsischen Motivation, also Deine PLD´s. Ohne die wirst Du beginnen können, doch immer wieder aufhören, nicht durchhalten.
  2. Du brauchst dein WARUM, für die Veränderung. Entweder WARUM will ich es nicht mehr ( also das was jetzt ist ) (das warum will ich nicht mehr ist eine gute Übung, da uns Menschen oft schneller einfällt was wir nicht mehr wollen, als das was wir neues wollen).

Drei Impulse zum Anfangen und Durchhalten

Diese drei Dinge habe ich für Dich parat:

  • Deine PLD´s kannst Du innerhalb von 24 Stunden bekommen. 3 Varianten mit mehr oder weniger Umfang zusätzlich zu Deinen PLD´s stehen zur Auswahl. Den Link findest Du in den Shownotes.
  • Kann sein das Du noch Glück hast und es ist noch ein Platz frei, für „3 Tage LIVE“ hier in Hamburg, um Deine Antwort auf die Frage zu finden „Was will ich wirklich“
  • Wenn Du nix von den beiden Dingen wissen willst, habe ich noch einen weiteren Impuls für Dich: Ich komme nochmal zurück auf den Anfang, von dieses Podcast: „Machmal wissen die Menschen auch gar nicht genau, was anders werden soll, sie wissen einfach nur, so wie es ist soll es nicht bleiben.“ Wenn das für Dich der Fall ist, wenn also Dein WARUM ist, es soll nicht so bleiben wie es ist, doch der Rest einfach nur ein leeres weißes Blatt Papier. Dann ändere EINE Sache in Deinem Leben, nur eine – das tust Dun in der Regel sowieso jeden Tag. Gehe KALTduschen. Es ist Überwindung, ja. Es ist schrecklich kalt, ja. Doch es hilft Dir bei Deinem WARUM, wenn eben nicht mehr alles so bleiben soll wie es ist. Klar ist auch hier durchhalten angesagt.

Ich garantiere Dir, wenn Du das mal 3 Wochen durchhältst wird sich in Deinem Leben was verändern. Das habe ich immer wieder erlebt, wenn Menschen NUR das getan haben, um mir zu beweisen das es Blödsinn ist.

Also Hebel nach rechts und frisches erwachen…Ende für heute.

Das war ist und bleibt…Thomas REICH

Meine neuesten Coaching Impulse für DICH

1x pro Woche direkt in deinem digitalen Briefkasten

Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich dazu verwendet, Dir unseren Newsletter und Informationen über die Aktivitäten von “Die REICH Methode” zuzusenden. Du kannst Dich jederzeit über den im Newsletter enthaltenen Link abmelden.

Der Podcast zum Thema