#859 – Ich habe Angst vor dem Coaching

Ich habe Angst vor dem Coaching
Bild von Cyn Yoder auf Pixabay

Angst kommt aus dem Unterbewusstsein und hängt mit vergangenen Erfahrungen zusammen. Veränderungen im Leben können genauso Angst auslösen wie große Höhen. Doch ohne Veränderung ändert sich auch nicht die Unzufriedenheit.

Dies ist heute Thema in meinem Podcast und natürlich kontinuierlich in meinem Coaching.

>> Podcast abonnieren <<

Mehr Impulse zum Thema…

#859 – Ich habe Angst vor dem Coaching

Transkript

Ich habe Angst vor dem Coaching

Moin aus Hamburg, hier ist der Thomas!

Nachdem wir am Montag die Woche mit etwas schwerer Kost gestartet haben, ist es heute, am Mittwoch, also so Mitte der Woche, das Thema: Angst.

Kann es sein, dass Menschen Angst vor Coaching haben? Kann es sein, dass Menschen sogar Angst vor einem Coach haben? Egal, ob der Coach männlich oder weiblich ist? Die Antwort ist ganz einfach: Ja. Das gilt für beide Fragen, die ich gerade gestellt habe.

Die Quizfrage ist: Woher kommt diese Angst?

In der Regel kommt diese Angst aus dem Unterbewusstsein.

Da ist alles gespeichert, was wir in unserem Leben erlebt haben. Unser Verstand, das ist der, ja, der so manches Mal gerne im Laufe der Zeit vergisst, das Unterbewusstsein vergisst nie irgendetwas.

Wenn es also in der Vergangenheit Dinge im Leben gegeben hat – ich spreche jetzt mal dich persönlich an –, die du neu begonnen hast, und es ist meinetwegen gründlich in die Hose gegangen, dann ist es wie ein Alarm aus dem Unterbewusstsein der ruft: „Lass das sein! Fang nicht schon wieder was Neues an! Hat ja letzes Mal auch nicht geklappt!“ Und das bedeutet: Dein eigenes System will dich schützen, wieder eine sogenannte „Dummheit“ zu machen. Manchmal kann das helfen, jedoch aus meiner Erfahrung nur selten.

Beim Coaching geht’s ums Vertrauen, vor allen Dingen das Vertrauen zu dir selbst.

Vor ungefähr zwei Wochen hatte ich einen Klarheitscall mit einer Frau, und sie war sehr erstaunt, was ich bei ihr in diesem Call schon alles erkannte und wie sehr sie sich immer wieder unter ihrem eigenen Wert verkauft. Ihr Thema war der eigene Selbstwert, der auch bei acht von zehn Menschen immer wieder das größte Thema ist. Und diese Frau hat sich in diesem Klarheitscall direkt für ein Jahrescoaching ONLINE entschieden. Ich bedankte mich bei ihr. Ich erklärte ihr, wie einfach sie sich dazu anmelden kann und so weiter und so fort. Doch dann tat sie es nicht. Es waren fast 72 Stunden rum, und ich fragte bei ihr nach. Sie sagte mir dann, sie habe Angst, nicht vor mir, sondern vor sich selbst.

Mein reicher Impuls für dich:

Angst geht dann weg, wenn du dich der Angst stellst.

Das ist wie mit Höhenangst. Wenn du Höhenangst hast und die Angst soll weggehen, dann macht es Sinn, in die Höhe zu gehen.

Mein reicher Impuls für dich:

Stell dir die Frage: Wenn du mit etwas unzufrieden bist, was passiert, wenn du nichts machst? Also, bist mit etwas unzufrieden und machst aber nix, dann bleibt die Unzufriedenheit da.

Weiterer Impuls: Warum könntest du Angst vor einem Coach haben? Ganz einfach: In der Regel stellt er oder sie – also männlich oder weiblich – Fragen an dich, um dich aus der Ecke rauszulocken, Fragen, in denen es darum geht, was willst du wirklich. Die Antwort zu finden auf diese Frage kann manchmal ganz schnell gehen, und manchmal kann es Wochen oder Monate dauern. Wichtig ist: „Dranbleiben“ lohnt sich auf jeden Fall!

Also, in dem Sinne, das war, ist und bleibt Thomas REICH.

Meine neuesten Coaching Impulse für DICH

1x pro Woche direkt in deinem digitalen Briefkasten

Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich dazu verwendet, Dir unseren Newsletter und Informationen über die Aktivitäten von “Die REICH Methode” zuzusenden. Du kannst Dich jederzeit über den im Newsletter enthaltenen Link abmelden.

Der Podcast zum Thema

Der Dunning-Kruger-Effekt
Selbstvertrauen

#922 – Der Dunning-Kruger-Effekt

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt die immense Selbstüberschätzung inkompetenter Menschen. ➥ So erkennst du ihn. Du lernst: Was genau steckt hinter dem Dunning-Kruger-Effekt. Aus dem Alltag: Wir

Weiterlesen »
Selbstvertrauen

#911 – Redeangst

Redeangst. Gehört zu den größten Ängsten der Menschen. Warum ist das so? Und wie kannst du ab sofort entspannter vor anderen reden? Ich verrate es

Weiterlesen »