#836 – Was ist Erfolg?

Glücklich sein
Bild von Denise Husted auf Pixabay

Was ist Erfolg? Was willst du erreichen damit du dich erfolgreich fühlst? Und wenn du das erreicht hast, bist du dann wirklich glücklich?

Ich möchte dir heute in meinem Podcast helfen, darauf deine ganz persönlichen Antworten zu finden. Denn eine allgemeine Definition mag es vielleicht geben, bringt dir aber nicht viel um in deinem Leben weiter zu kommen.

Für alle die mehr zum Thema wollen, hört doch mal rein in den Podcast vom 10.03.2021 “Wenn man alles hat und trotzdem unglücklich ist”:
https://die-reich-methode.com/podcast/834-wenn-man-alles-hat-und-trotzdem-ungluecklich-ist/

>> Podcast abonnieren <<

Mehr Impulse zum Thema…

#836 – Was ist Erfolg?

Transkript

Was ist Erfolg?

Moin aus Hamburg, hier ist der Thomas!

Heute, am Montag starte ich mit der Frage: Was ist Erfolg?

Also, ist Erfolg: Drei warme Mahlzeiten am Tag zu haben? Eine große Urlaubsreise im Jahr zu machen? Endlich mehr Geld zu verdienen als der Nachbar? Also, soll das Erfolg sein? Ist es Erfolg, sich jahrelang abzurackern und dann im Unternehmen eine Stelle zu bekommen, die einen so schönen wohlklingenden Namen hat wie Key Account Manager? Oder Bereichsleiter Kundendienst, um dann, wenn der Job ausgeführt wird, festzustellen: „Oh, das ist ja alles total nervig.“ Also, der Key Account Manager hängt mehr vor irgendwelchen Excel-Tabellen rum als tatsächlich beim sogenannten Schlüsselkunden. Und der Kundendienstleiter, der ist genervt aus dem Grund, dass der Kunde immer der König sein will! Oder immer der König sein soll, aber auch Könige sich oft scheiße benehmen und immer unverschämter werden. Also, wenn das der Erfolg ist, den du suchst, den du willst, okay, dann hau rein und hol ihn dir. Viel Spaß!

Früher dachte ich auch, ich muss das so haben. Also, das muss so sein: drei Mahlzeiten, grosse Urlaubsreisen, mehr verdienen als der Nachbar und so weiter. Ja. Mittlerweile habe ich erkannt, dass Erfolg gar nicht wirklich gesucht wird von den Menschen. Auch nicht von mir.

Sondern Menschen wollen glücklich sein.

Das klingt jetzt so: Wat? Die wollen gar nicht erfolgreich sein? Die wollen glücklich sein? Ach so. Ja. Klingt vielleicht ganz einfach, ist es das wirklich? Es gibt so viele Dinge auf der Welt, also es gibt im Grunde von vielen Dingen, oder von fast allem, zuviel auf der Welt – sag ich mal so. Ich mach jetzt einen vernünftigen Satz: Es gibt so gut wie von allem viel zu viel auf der Welt, vor allem von sogenannten Erfolgsbüchern, wo erklärt wird; was Erfolg sein soll. Also es gibt Unmengen, Tausende von Erfolgsbüchern, wo dir die Autoren erklären, was Erfolg sein soll, doch im Grunde wird nie erklärt, wie jemand seinen – und das ist jetzt wichtig – seinen ganz eigenen persönlichen Erfolg findet. Ich habe den Erfolg auch jahrelang gesucht.

Und ich habe zahlreiche, Dutzende von Büchern über Erfolg gelesen, bis ich feststellen durfte, dass Erfolg für wirklich jeden, wirklich jeden was ganz anderes bedeutet.

Also, von Glück auch noch mal wieder was ganz anderes. Außer vielleicht beim Erfolg der 3:0 Sieg von deiner Fußball-Lieblingsmannschaft: „3:0 gewonnen! Das ist Erfolg!“ Alles andere ist für jeden was anderes.

Seit weit über zehn Jahren bin ich jetzt im Coaching tätig, also hundertprozentig hauptberuflich. Ich fahr’ nicht nebenbei Taxi oder sonst irgendwas. Ich mache nur Coaching. Das seit über zehn Jahren. Und ich habe Hunderte, Hunderte nach außen hin erfolgreiche Menschen kennengelernt, und ich habe mit ihnen gearbeitet. Manche davon waren oder sind sogar Millionäre. Manche sogar mehrfache Millionäre, Milliardäre, die hatte ich noch nicht, das gebe ich zu. Zwei Dinge hatten alle, mit denen ich bisher gearbeitet habe, völlig egal, ob sie Millionär waren oder nicht. Zwei Dinge hatten alle Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, gemeinsam.

  • Erstens: Zu Beginn der Arbeit, – also bevor sie ins Coaching gekommen sind – kannten sie ihre intrinsische Motivation nicht.
  • Und zweitens: Sie wussten nicht, was sie in Zukunft wirklich erreichen wollen, also wirklich erreichen wollen, aus tiefstem Herzen, das wussten sie nicht. Wie ich sie gefragt hab’: „Ja, was willst du denn wirklich?“ „Öö, ja, was will ich wirklich?…“ Wussten sie nicht.

Also, mehr Umsatz zu bekommen, mehr Geld verdienen, netto, ein größeres Auto zu bekommen und so weiter.

Kein Thema, das war alles schnell besorgt für die Menschen, denn Erfolg ist planbar und in der Regel auch machbar. Natürlich Popo bewegen dafür, ist klar.
Doch wirklich zufriedener hat sie das nicht gemacht.

Ich erinnere auch hier an meinen Podcast von Mittwoch, letzte Woche Mittwoch, da war der 10. März, mit dem Titel: Wenn man alles hat und trotzdem unglücklich ist. Wenn du ihn noch nicht gehört hast, dann hör ihn dir an.

Mein reicher Impuls für dich heute ist eine Frage, die du dir bitte ganz, ganz ehrlich beantworten sollst, und auf die Antwort solltest du dann deinen Fokus setzen und dich endlich mal darum kümmern.

Also, noch mal, mein reicher Impuls für dich ist heute eine Frage, die du dir wirklich ganz ehrlich beantworten sollst, und auf die Antwort, auf die Antwort solltest du dann deinen Fokus setzen, und dich endlich mal intensiv darum kümmern. Stell dir also die Frage:

Will ich erfolgreich sein, oder will ich glücklich sein?

Denn das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und wenn du keine direkte Antwort auf die Frage findest, dann kläre einfach mal für dich: Was bedeutet Erfolg, und was bedeutet für dich, für dich ganz persönlich Glück? Nimm dir zwei DIN A4 Blätter und schreib sie auf:

  • Das bedeutet für mich Erfolg,
  • das bedeutet für mich Glück.

Und dann kannst du entscheiden, was Du willst.

    • Willst du erfolgreich sein?
    • Willst du vielleicht eine vierte Mahlzeit am Tag?
    • Willst du eine zweite große Urlaubsreise machen?
    • Willst du Geld verdienen, wie alle in deinem Dorf oder so?
    • Soll’s das sein, oder willst du endlich innerlich glücklich sein?

Mehr dazu, wie du endlich für dich in all deinem Tun klarer wirst, das findest du, wenn du auf den Link in den Shownotes klickst.

Denn erst, wenn du wirklich weißt, wie dein Inneres tickt, was deine intrinsische Motivation ist, dann kannst du Erfolg oder Glück für dich wirklich finden, und vor allen Dingen auch so definieren, dass es wirklich zu dir passt.

In dem Sinne, viel Spaß dabei!

Das war, ist und bleibt Thomas Reich.

Meine neuesten Coaching Impulse für DICH

1x pro Woche direkt in deinem digitalen Briefkasten

Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich dazu verwendet, Dir unseren Newsletter und Informationen über die Aktivitäten von “Die REICH Methode” zuzusenden. Du kannst Dich jederzeit über den im Newsletter enthaltenen Link abmelden.

Der Podcast zum Thema